Personalmangel auf dem Bau – Projekte stocken

1
994
Dass auf vielen Baustellen aktuell nicht gebaut wird, ist nicht immer ein rein subjektiver Eindruck aufmerksamer Bürger. Auf dem Bau herrscht aktuell Personalmangel.
Bauarbeiter seien knapp im Kreis Unna, bestätigte der Obermeister der Baugewerbe-Innung, Jens Baldauf, gegenüber Antenne Unna.
Den Grund kann er auch benennen. Momentan herrscht Bauboom nicht nur beim Straßenbau in Unna – doch dieser habe sich erst vor 3 Jahren abgezeichnet. Vor 2014 hätte Baufirmen eher das gegenteilige Problem gehabt. Auftragsflauten machten es vielen vor allem kleineren Unternehmen schwer, ihren Personalstand zu halten. Kostengründe zwangen sie zum Abbau von Stellen und – besonders fatal – auch von Ausbildungsstellen, und so fehle jetzt der Nachwuchs.
……………………………………………………….
Sichtbar ist die Personalsituation eben nun unter anderem auch an Baustellen, an denen irgendwie nie ein Bauarbeiter zu sehen ist…

1 KOMMENTAR