Perfekt verpackt! Design-Award fürs Urlaubsguru-Logo

0
48

Ein Turban aus einer blauen Welle des Ozeans, einem tropischen grünen Blatt und der strahlend gelben Sonne in der Mitte – was ist das?

Es ist das Logo und Markenzeichen von Urlaubsguru.de. Gute Arbeit machen und dazu noch gut aussehen – passt, entschied die Jury des German Design Award und prämierte das Markenlogo vom Guru mit der Auszeichnung „Winner“ in der Kategorie „Corporate Identity“.

Stolz blicken die Gründer Daniel Marx und Daniel Krahn auf ihre kreative Grafikabteilung, wo sich Creative Director David Zabel mit seinem Team natürlich riesig freut: “Wir haben echt viel Zeit und Energie in die Gestaltung unseres neuen Logos gesteckt. Umso mehr freuen wir uns jetzt, dass das Design auch bei den Kennern der Branche gut ankommt!“

Die Auszeichnung gibt es für die „herausragende Designqualität“, so das Schreiben des Rats für Formgebung.

Bei der Entwicklung des Logos war es der Grafikabteilung und den Gründern wichtig, dass es sich aus Elementen des Portalnamens und natürlich des Themenschwerpunktes „Urlaub“ zusammensetzt. „Bei den Überlegungen kamen wir schnell zu dem Schluss, dass das Logo alle Punkte verknüpfen muss, die Urlaubsguru widerspiegeln.

Der Guru bringt typischerweise einen Turban mit sich. Dieser setzt sich im Logo aus verschiedenen Elementen über dem Urlaubsguru-U zusammen. Er besteht aus einer blauen Welle des Ozeans, einem tropischen, grünen Blatt und der strahlend gelben Sonne in der Mitte.”

Das Logo sollte aus Elementen bestehen, die aus der Natur stammen. “Das war uns wichtig. Das symbolisiert das Leben, die Vitalität, Inspiration sowie Kraft und Stärke, die im Urlaub neu getankt werden“, erklärt Zabel.

Das Logo wird für alle Auftritte und Produkte von Urlaubsguru genutzt: Handtücher, Caps, Gym Bags, Anzeigen, das Konzept des Urlaubsguru Stores – ganz im Sinne der Corporate Identity und deshalb von der Jury ausgezeichnet.