„Die Rechte“ plant Kundgebung in Unna

4
599
Auf dem Alten Markt mitten in der City soll drei Tage vor Ostersonntag eine Kundgebung der Partei "Die Rechte" stattfinden. (Archivbild RBU)
Facebookrss

 „Europa erwache – Unser Europa ist nicht ihre Union!“ Unter diesem Thema will der kürzlich neu gegründete Kreisverband „Die Rechte“ am Gründonnerstag (29. 3.) ein Stunde lang in Unna demonstrieren.

Geplant ist die Veranstaltung für den Donnerstagabend von 19 bis 20 Uhr auf dem Alten Markt, im Herzen der City. Thomas Röwekamp, Pressechef der Kreispolizeibehörde Unna, bestätigte uns am heutigen Vormittag, dass „Die Rechte“ die Kundgebung für diesen Tag angemeldet hat. „Wir werden in den kommenden Tagen mit dem Veranstalter die erforderlichen Abstimmungsgespräche führen – zur Örtlichkeit, zur erwarteten Teilnehmerzahl.“

Vom Ergebnis dieser Gespräche wird abhängen, welche Sicherheitsmaßnahmen die Polizei und die Ordnungsbehörde treffen werden, ob evtl. Straßen gesperrt werden müssen und dergleichen mehr.

Gegen die Kundgebung der Rechtsnationalen sind bereits Gegendemonstrationen angekündigt. Auch vom Umfang des zu erwarteten Widerstandes wird das Sicherheitskonzept der Behörden abhängen.

Unter dem Motto  „Europa erwache – Unser Europa ist nicht ihre Union!“läuft aktuell im Ruhrgebiet und zum Teil darüber hinaus eine Kampagne, die am 14. April ihren Höhepunkt mit einer Demonstration durch Dortmund finden soll. „Dazu werden auch nationale Aktivisten aus verschiedenen europäischen Ländern begrüßt werden können“, kündigt der Kreisverband „Die Rechte“ auf seiner Homepage an. Im Kreis Unna werde es ebenfalls Plakataktionen und Infostände zu diesem Thema geben.

Facebookrss

4 KOMMENTARE

  1. Du hast aber schon mal was von Versammlungs- und Meinungsfreiheit gehört, Helmut Brune? Darüber kann (und wird) sich weder ein Landrat noch ein Bürgermeister hinwegsetzen. Es wird geprüft, ob die Voraussetzungen erfüllt sind, wenn nötig, werden erforderliche Auflagen gemacht, und dann wird die Veranstaltung stattfinden. Oder eben – wenn sich herausstellt, dass die Voraussetzungen nicht erfüllt sind – nicht.