„Bekannte Masche“ bestimmter Banden: 93-Jährige sollte in Kleidungsgeschäft beraubt werden

1
480
Symbolfoto / Pixabay
Facebookrss

„Es ist eine bekannte Masche von bulgarischen Diebesbanden.“

Mit dieser ungewöhnlich offenherzigen Täterbennung leitet der Dortmunder Polizeisprecher Gunnar Wortmann einen Bericht über eine gestrige Festnahme – vorübergehender Art –  in Lünen ein.

Die „bekannte Masche“, die dort in einem Bekleidungsgeschäft an einer hochbetagten Dame erprobt wurde, verläuft wie folgt: Die Kriminellen „nähern sich vornehmlich älteren Menschen, überdecken die Tasche des Opfers mit Kleidungsstücken, um dann unbemerkt Wertsachen zu entwenden.“

So geschehen eben am Dienstag gegen 10.45 Uhr in einem Bekleidungsgeschäft in Lünen, Lange Straße:

Zwei Frauen (27 und 60 und aus Bulgarien, wie Wortmann dazuschreibt) näherten sich einer 93-jährigen Lünerin und vollführten die oben erläuterte Masche. Jedoch hatten sie die Rechnung ohne den aufmerksamen Ladendetektiv gemacht. Dieser hielt die beiden Frauen fest und alarmierte die Polizei.

Beim Eintreffen der Beamten versuchte die jüngere der beiden,die gestohlene Geldbörse in einer Warenauslage zu verstecken. Die Ältere warf sich zugleich zu Boden und wälzte sich dort theatralisch hin und her. „Auch diese Vorführungen sind bekannt“, kommentiert Gunnar Wortmann trocken.

Nach ersten Ermittlungen besteht der Verdacht des bandenmäßigen Diebstahls. Die Beamten brachten die polizeilich einschlägig bekannten Frauen zur Polizeiwache.

Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen allerdings wurden die beiden entlassen, einfacher Diebstahl rechtfertigt in der Regel keine U-Haft. Was gefertigt wurde, war eine Strafanzeige. Damit sind die beiden Damen nun also nochmals ein bisschen besser bei der Polizei bekannt…

Facebookrss

1 KOMMENTAR

  1. […] #Lünen: 2 polizeibekannte Bulgarinnen wollen 93-Jährige im Geschäft bestehlen, vom Ladendetektiv erwischt wirft sich eine auf den Boden und „wälzt sich dort theatralisch hin und her“, Polizeisprecher kommentiert das mit „diese Vorführungen sind bekannt“ https://www.rundblick-unna.de/2018/09/19/bekannte-masche-bestimmter-banden-93-jaehrige-sollte-in-kle… […]