Raub auf Schüler morgens im Kurpark Königsborn

0
1616
Der Kurpark im Sommer. (Foto RB)
Facebookrss

„Könnt ihr Drogen besorgen?“ Damit fing es an. Morgens um 8 im Unnaer Park.

Ein 18-jähriger Schüler aus Unna ist am Montagmorgen (20.05.2019) im Königsborner Kurpark in Begleitung eines Mitschülers von einem kriminellen Duo verletzt und beraubt worden.

Der junge Unnaer ging laut Bericht der Polizei gegen 08.00 Uhr mit einem 17-jährigen Mitschüler in den Park. Dort setzten sich die beiden am Spielplatz unweit des Eingangs von der Parkstraße hin, um zu rauchen.

„Zwei fremde Männer kamen auf die beiden zu und fragten, ob sie ihnen Drogen beschaffen könnten“, berichtet die Unnaer Polizei.

Als die zwei antworten, nein, das könnten sie nicht,  forderte einer der jungen Männer von dem 18-jährigen Geld. Als dieser auch dies verneinte, versuchte sich der Täter selbst zu bedienen, riss an der Umhängetasche des 18-Jährigen.

Dieser wehrte sich, worauf es zum Gerangel kam. Der Angreifer nahm den Schüler in den Schwitzkasten und drückte ihn auf die Sitzbank. Dadurch verletzte sich der Unnaer leicht im Gesicht.

Der Räuber griff sich nun die Tasche, holte die Geldbörse raus und nahm das Scheingeld an sich. Währenddessen hinderte der zweite Täter den 17-Jährigen daran, seinem Mitschüler zu helfen. Dann hatten sie das Geld, und beide rannten in Richtung Kreishaus davon.

Das 18-jährige Raubopfer spurtete den Kriminellen noch hinterher, verlor sie jedoch in Höhe des Döner-Imbisses aus den Augen.

Beide Angreifer sahen laut Angaben der Opfer südländisch aus, sind ca. 18-21 Jahre alt, von normaler Statur, hatten schwarze, mittellange Haare und sprachen Deutsch mit leichtem Akzent.

Täter 1 trug die Haare an den Seiten kurz rasiert, oben etwas länger, hat braune Augen, trug weder Brille noch Bart. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jacke und einer grauen Hose. Er hatte eine dunkle Umhängetasche dabei. Nummer 2  hat einen schwarzen Kinn- und Backenbart, bekleidet war er mit einer grauen Jacke, einer schwarzen Jogginghose und einer Gucci Bauchtasche.

Wer hat Verdächtiges bemerkt? Hinweise bitte an die Polizei in Unna unter der Rufnummer 02303 921 3120 oder 921 0.

Facebookrss