Dreh dein Ding! Wettbewerb für Nachwuchscineasten beim Christian-Tasche-Filmpreis

0
68
Bild: Stadt Unna
Facebookrss
Einsendeschluss ist Mitte des Monats!
Junge Filmemacherinnen und -filmemacher aufgepasst: Schnappt Euch den Christian-Tasche-Filmpreis, der am 22. und 23. November in Unna verliehen wird!
Unter dem Motto „Dreh` Dein Ding – aber schick`s ein“ sind Nachwuchscineasten ab sofort aufgefordert, ihre Werke bei dem Jugendfilmfestival unter Schirmherrschaft von Peter Thorwarth („Bang Boom Bang“) einzureichen.
Einsendeschluss ist der 15. September 2019.
Mitmachen können alle Filmemacherinnen und -filmemacher zwischen 16 und 26 Jahren aus dem gesamten Bundesgebiet. Die Beiträge dürfen zwar nicht länger als 15 Minuten sein, sind aber inhaltlich frei.
Egal, ob Action, Romanze, Animation oder völlig abgedrehte Groteske – alle Genres sind bei dem Wettbewerb erwünscht. „Ihr könnt auch mit dem Handy arbeiten. Hauptsache, der Film funktioniert“, sagt Thomas Schmidt vom MedienKunstRaum der Kulturbetriebe Unna, die das Festival zusammen mit dem Filmemacher Felix Maxim Eller und dem Kinorama Unna organisiert.
Über die Qualität entscheidet eine Jury u.a. mit den Filmschaffenden Stefan Jürgens, Sönke Möhring und Johannes Rotter. Sie vergibt vier Preise in den Kategorien „Newcomer“ und „Fortgeschrittene“, die insgesamt mit 3000 Euro dotiert sind. Der Publikumspreis wird mit 500 Euro belohnt.
Benannt wurde das Festival nach dem Schauspieler Christian-Tasche (u.v.a.“Tatort“, „Das Wunder von Bern“, „Nicht mein Tag“),, dessen Herzensangelegenheit die Nachwuchsförderung war.
Der Kino-Trailer von Felix Maxim Eller, gleichzeitig der künstlerische Leiter Festivals und verantwortlich für die Sichtung und Vorauswahl der eingesendeten Filme läuft ab sofort im
Kinorama Unna.
Weitere Informationen gibt es unter: www.christian-tasche-filmpreis.de
Hier alle Fakten kompakt:
– Teilnehmen können Filmemacher/innen zwischen 16 und 26 Jahren aus dem Bundesgebiet.
– Die Filme dürfen maximal 15 Minuten lang sein; das Genre ist frei.
– Die Beiträge können auf www.filmfestivals4u.net hochgeladen werden.
Einsendeschluss ist der 15. September 2019.

PM: Stadt Unna

Facebookrss