Rechte Parolen, Hitlergruß, friedlicher Gegenprotest und dazu Kurden-Demo

0
166
Foto Polizei
Facebookrss

Zeitgleich mit der Mahnwache vor der Unnaer Synagoge wurden am Montagabend in Dortmund rechte Parolen gebrüllt und der Hitlergruß gezeigt.

Die Polizei Dortmund hatte am Abend dieses  14. 10. gleich sieben Demonstrationen in der Innenstadt zu bewältigen.

Gegen den Protestmarsch der Partei „Die Rechte“ waren fünf Gegendemonstrationen verschiedener Bündnisse angemeldet worden.

Zusätzlich machten Kurden mit einem Demonstrationszug auf die aktuelle Situation der kurdischen Bevölkerung im arabischen Raum aufmerksam. Ihr schlossen sich 800 Personen an.

„Alle Versammlungen verliefen weitestgehend störungsfrei“, bilanziert die Polizei das erleichternde Ergebnis dieser beanspruchenden Versammlungslage.

Insgesamt versammelten sich im Rahmen der fünf unterschiedlichen Gegendemonstrationen etwa 1.600 Menschen, die sich schließlich im Bereich der Kaiser-/Gerichtsstraße zu einer großen Kundgebung zusammenschlossen. „Mit ihrem bunten und friedlichen Gegenprotest standen sie etwa 80 Rechtsextremisten gegenüber“, heißt es im Polizeibericht.

Die Versammlung der Rechten war gegen 21.10 Uhr beendet, der Gegenprotest wenige Minuten später.

Die Polizei schrieb unter anderem zwei Anzeigen wegen des Zeigens des Hitlergrußes. Eine Strafanzeige wurde wegen Verdachts der Volksverhetzung und eine Ordnungswidrikeitenanzeige aufgrund eines Auflagenverstoßes geschrieben.

Der Aufzug wurde aufgrund des Skandierens rechter Parolen zweimal angehalten, es gab ergänzende Auflagen.

Zu einem Zwischenfall kam es in der Abmarschphase: Vor einem Bekleidungsgeschäft am Brüderweg, an dem wenige Stunden zuvor eine ebenfalls störungsfreie Kundgebung stattgefunden hatte, kam es aus einer Gruppe von Gegendemonstranten zu  Widerstand. Es wurde eine Strafanzeige gefertigt.

Im Verlauf der Kurdendemo lieferten sich Polizeieinsatzkräfte schließlich eine körperliche Auseinandersetzung mit einem unbeteiligten Passanten: Auch hierzu wurde eine Strafanzeige gefertigt.

Pol DO

Facebookrss