Für Eisenbahnliebhaber: Die Hönnetalbahn originalgetreu nachgebaut – Ausstellung im Bahnhof Binolen

0
231
Alle Fotos: Rundblick Unna
Facebookrss

Dies hier ist was für Eisenbahnliebhaber!

Traditionell an den letzten Dezembertagen präsentieren die Eisenbahnfreunde Hönnetal im Güterschuppen des Bahnhofs Binolen ihre Modellbahnausstellung zur Hönnetalbahn.

Die Schienenstrecke misst inzwischen fast 50 Meter.

Die in Eigenarbeit angefertigten Module im Maßstab 1:87 zeigen den Fahrbetrieb auf der Hönnetalbahn in den 1960er-Jahren: Originalgetreu nachgebaut wurden u. a. die Bahnhofsanlagen Neuenrade, Garbeck, Balve, Sanssouci und Binolen.

Und viele weitere bewegliche Teile wurden verbaut: So können die Ausstellungsbesucher den Anwohnern der Hönnetalbahn-Strecke beim Holzhacken oder dem Mähen der Wiese zuschauen.

Ein schönes Ausflugsziel noch bis einschließlich Montag (30. 12.), geöffnet täglich von 13 bis 17 Uhr. Es gibt Kaffee, frische Waffel und selbstgebackenen Kuchen. Eintritt frei, Spende gern gesehen!

Facebookrss