Wärmeres Wasser im Bornekampbad: Verein setzt auf Solar

0
331
Zeltfest mit Paddeln im Bornekampbad: Mit vielfältigen Aktionen wie diesen konnte der rührige Trägerverein auch für 2019 wieder ein positive Jahresbilanz erwirtschaften. (Foto Bornekampbadverein)
Facebookrss

Dass ein Freibadverein auf Sonne hofft, ist nicht verwunderlich. Der Freibadverein Bornekampbad setzt jedoch im doppelten Sinne darauf:

Um eine gleichmäßig angenehmere Wassertemperatur zu erreichen, soll in Unnas kleinem Freibad im Naherholungsgebiet Bornekamp verstärkt Solarenergie genutzt werden.

Über entsprechende Pläne wurden die Mitglieder erstmals bei der Jahreshauptversammlung am Donnerstag (5. 2.) im Haus am Kurpark informiert.

Jessica Mense, frisch wiedergewählte Vorsitzende des Vereins, hofft, dass das Vorhaben bis zur Saisoneröffnung 2022 realisiert ist: Dann feiert das „BB´chen“ gleichzeitig sein 40-jähriges Jubiläum.

In ihrem Rechenschaftsbericht zur Badesaison 2019 erklärte die alte und neue Vorsitzende, dass die Besucherzahlen zwar geringer waren als im Jahr zuvor. Das war allerdings auch kein Wunder, denn jener Rekordsommer 2018 dürfte wohl ziemlich lange nicht mehr zu toppen sein.

Die finanzielle Jahresbilanz fiel aber auch nach dem moderateren Sommer 2019 wieder positiv aus. Nicht zuletzt dank der vielfältigen Veranstaltungen und Aktionen des rührigen Vereins, und dies, betonte der Vorstand, sei nur durch das eifrige ehrenamtliche Engagement vieler Mitglieder möglich.

Auch für die kommende Badesaison sind wieder etliche Veranstaltungen geplant,

  • beginnend mit der öffentlichen Ostereiersuche am Ostersonntag, 12. Aprilm ab 15:00 Uhr.
  • Das traditionelle Anbaden mit Trödelmarkt, weiteren Aktionen und viel Musik folgt wie immer am 1. Mai, der in diesem Jahr auf einen Freitag fällt. Heißt, es kann direkt das erste ausgedehnte Freibadwochenende dieses Jahres folgen.

Ebenso wie Jessica Mense als 1. Vorsitzende wurden auch ihre beiden Stellvertreter Torsten Wiescherhoff und Monika Schwede ohne Gegenstimmen wiedergewählt. Neuer Schatzmeister ist Jürgen Meinel.

PM: Freibad Bornekamp e.V. / Sigurd Senkel

Facebookrss