Windmühle, Villa, und Go In: Jugendtreffs in Fröndenberg, Howi, Bönen öffnen – Maskenpflicht

0
269

Die Lockerungen der coronabedingten Schutzmaßnahmen machen es möglich: Die Treffpunkte des Kreises Unna in Bönen, Fröndenberg und Holzwickede dürfen ab Montag, 25. Mai, wieder ihre Türen öffnen.

Es herrscht Maskenpflicht, strenge Hygienregeln sind zu beachten.

Seit Mitte März waren die Treffpunkte „GO IN“ in Bönen, „Windmühle“ in Fröndenberg und „Villa“ in Holzwickede nur digital für Kinder und Jugendliche da, jetzt fahren sie auch analog wieder hoch. In vollem Umfang kann das zunächst mit Blick auf geltende Hygiene- und Abstandsregeln allerdings nicht gelingen, erläutert Kreisjugendpfleger Klaus Faß: „Wir müssen die Besucherzahlen einschränken, weil sonst der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.“

Einbahnstraßen und Schichtdienste

Das bedeutet konkret: Die Kinder- und Jugendtreffs starten ab Montag, 25. Mai, wieder durch. Allerdings müssen sich die Teilnehmer vorher anmelden.

Wer in die Treffs kommt, muss sich an neue Spielregeln halten und beispielsweise seine Hände desinfizieren, neue Laufwege beachten oder sich in eine Teilnehmerliste eintragen, damit eventuelle Infektionsketten nachverfolgt werden können. Die Räume werden nach einem strengen Konzept gereinigt und desinfiziert, die Mitarbeiter arbeiten im Schichtdienst.

Besucher wie auch Mitarbeiter sind verpflichtet, in den Räumlichkeiten einen Mund-Nasen-Schutz oder eine Alltagsmaske zu tragen. Der Sicherheitsabstand von mindestens 1,50 m ist drinnen wie draußen einzuhalten.

„Auf diese Weise können wir wieder viele Kinder und Jugendlichen erreichen, aber leider noch kein umfassendes Angebot für alle machen“, sagt Klaus Faß. Weil es bis zur kompletten Öffnung noch dauert, werden die Online-Angebote weiterlaufen, die sich in den vergangenen Wochen gut etabliert haben.

Online-Angebote

Übers Internet haben die Kinder und Jugendlichen zahlreiche Anregungen für die Freizeitgestaltung zu Hause bekommen. Teilweise gab es Überraschungs-Tüten mit Bastel-Material und Rezept-Ideen, die vor Ort abgeholt werden konnten. „Meine Kolleginnen und Kollegen haben die Kinder, Teens und Jugendlichen mit tollen Ideen versorgt, und das hat sich gelohnt“, freut sich Klaus Faß. „Daran werden wir weiter anknüpfen.“

Weitere Informationen gibt es bei Kreisjugendpfleger Klaus Faß im Fachbereich Familie und Jugend des Kreises Unna, Tel. 0 23 03 / 27-12 58, im Treffpunkt „GO IN“ in Bönen (Tel. 0 23 83 / 92 00 11), im Treffpunkt Windmühle in Fröndenberg/Ruhr (Tel. 0 23 73 / 7 12 13) oder im Treffpunkt Villa in Holzwickede (Tel. 0 23 01 / 91 27 20). PK | PKU

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here