Corona: Erste Weihnachtsmarkt-Absage in der Nachbarschaft

2
519

Budenzauber und Glühweingenuss unter Abstandsgebot und womöglich weiterer Maskenpflicht – passt das zusammen?

Eher nicht,  meint die erste Werbegemeinschaft in Unnas Nachbarschaft und beschließt: Verzichten wir dieses Jahr.

Mit dem Weihnachtsmarkt in Rhynern wurde jetzt der erste adventliche Budenzauber in Unnas großer Nachbarstadt offiziell abgesagt. Die Werbe- und Interessengemeinschaft Rhynern (WIR) als Veranstalter des beliebten Dorffestes erklärte,  sie wolle und könne nicht die Verantwortung dafür übernehmen, dass sich alle Besucher an allen Ständen an die Hygiene- und Abstandsregeln hielten.

Deshalb sagt sie das Event am Samstag vor dem 2. Advent schon jetzt ab, damit die Händler Planungssicherheit haben.

Die Auflagen für die Veranstalter dürften noch viele weitere Weihnachtsmärkte in diesem Jahr kippen:

Nach jetzigem Stand müsste der Veranstalter

  • ein ausgiebiges Hygiene- und Sicherheitskonzept vorlegen,
  • vorgegebene Wegrichtungen ausarbeiten,
  • auf Abstandsvorschriften an den Ständen achten,
  • die Erfassung der Namen an gemeinsamen Stehtischen wäre erforderlich

und vieles mehr.

All dies, sagte der Werbegemeinschaftsvorstand der Hammer Lokalpresse, sei nur mit bezahlten Sicherheitskräften ansatzweise möglich. Das Geld wolle man nicht in die Hand nehmen.

Den 4wöchigen Weihnachtsmarkt Unna (ab dem Montag vor dem 1. Advent) hat das Stadtmarketing offiziell noch nicht abgesagt, an ein Zustandekommen glauben allerdings inzwischen nicht einmal mehr die größten Optimisten. 

2 KOMMENTARE

  1. Guten Tag,
    es muss doch möglich sein ein Hygienekonzept zu erstellen damit der Weihnachtsmarkt stattfinden kann. In Dortmund wurde eine Freizeitaktraktion ins Leben gerufen mit Karussells usw. auf dem Parkplatz der Westfalenhalle. Weshalb geht das in Coronazeiten und der besinnliche Weihnachtsmarkt soll ausfallen?? Dafür habe ich kein Verständnis.
    Ich bin gerne bereit mich persönlich zu engagieren damit der Weihnachtsmarkt stattfinden kann.

    • Sehr geehrte Frau Dornquast-Hinz, Ihr Angebot ist sehr freundlich. Allerdings ist im Unnaer Haupt- und Finanzausschuss am gestrigen Donnerstagabend (wir haben darüber aktuell berichtet) bestätigt worden, dass kein Ersatz stattfinden wird.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here